TURNIERSIEG DER U11 IN JESOLO

| ASV 13 | U11

Die erste Reise zu einem Turnier ins Ausland führte den Jahrgang 2002 nach Jesolo in Italien. Die Anreise verlief ohne Probleme und das Quartier in einer Anlage direkt am Meer war schnell bezogen.

Das Wetter spielte leider nicht hundertprozentig mit, erlaubte uns aber am Samstagvormittag einen Sprung ins kühle Wasser des Mittelmeeres,  das wir am ersten Spieltag erst am frühen Nachmittag antreten mussten.

 

Das Turnier begann für uns mit dem Spiel gegen Biedermannsdorf, die wir noch von einem Turnier aus der letzten Saison kannten. Unser Team zeigte sich von Beginn an entschlossen, den wichtigen Auftaktsieg einzufahren. Wir waren in allen Belangen überlegen und gingen relativ rasch mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause konnten wir unseren Vorsprung noch auf 2:0 ausbauen. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nichts. Die Chancenauswertung hätte zwar etwas besser sein können, war aber im Grunde in Ordnung und reichte zu einem letztendlich ungefährdeten 4:0 Sieg.

Im zweiten Spiel trafen wir auf S.S.S. Puyloubier aus Frankreich. Diese Mannschaft bestritt gegen uns das erste Match des Turnieres und war somit eine völlige Unbekannte. Auf dem wirklich sehr kleinen Feld überspielte der gegnerische Torwart überspielte mit seinen weiten Ausschüssen nicht nur reihenweise das Mittelfeld, sondern phasenweise unsere gesamte Mannschaft. Damit kamen wir in der 1. Hälfte überhaupt nicht zu Recht. So mussten wir mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bot sich dann ein völlig anderes Bild. Mit neuem Rezept ausgestattet, fegten unsere SpielerInnen geradezu über den Gegner hinweg. Mit einer mitreisenden Leistung inklusive herrlichen Toren konnten wir das Spiel zu unseren Gunsten drehen und gewannen schlussendlich überzeugend mit 3:1.

Im dritten und letzten Spiel des ersten Turniertages mussten wir nun den ATSV Laab bezwingen, um einen perfekten Auftakt zu schaffen. Das gelang uns auch in beeindruckender Art und Weise. Wie im ersten Gruppenspiel waren wir auch in diesem Match überlegen und konnten mit einem 2:0 in die Halbzeit gehen. Unsere entschlossene Mannschaft ließ nichts mehr anbrennen – ganz im Gegenteil: Das Endergebnis von 5:1 entsprach durchaus dem Spielverlauf und bedeutete gleichzeitig die fixe Teilnahme am Finale, was das Trainerteam der Mannschaft jedoch verschwieg.

Nach einer langen Eröffnungsfeier und wenig Schlaf am traten wir am Sonntag bereits um 8:30 Uhr gegen den SV Kapfenberg an. Unser Team war sichtlich alles andere als frisch, hatte das Spiel aber trotzdem unter Kontrolle. So konnte wir relativ ungefährdet 1:0 in Führung gehen. Danach ließen einige SpielerInnen jedoch die Zügel schleifen und glaubten anscheinend, der Sieg würde schon von selbst eingefahren werden. Das stellte sich natürlich aber als großer Irrtum heraus. Noch vor der Pause mussten wir aus einem Freistoß den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel gerieten wir dann sogar 1:2 in Rückstand. Unsere Mannschaft drängte nun vehement auf den Ausgleich, war aber viel zu hektisch und musste eine völlig unnötige Niederlage hinnehmen. Nach dem kurzzeitig die Nerven weggeschmissen wurden, sorgte die Information über den bereits zuvor fixierten Einzug ins Finale für kollektive Erleichterung.

Am Nachmittag dürften wir dann im großen Stadion gegen den ASC Klosterneuburg antreten. Der Gegner legte von Beginn an eine Aggressivität an  den Tag, die im Fußball eigentlich nichts zu suchen hat. Auch Respekt gegenüber eigenen Mitspielern oder Gegenspieler war von Seiten der Niederösterreicher leider nicht wirklich vorhanden. Aufgrund von perfekten Scouting waren unsere SpielerInnen aber auf die Spielweise des Gegners vorbereitet und hielt voll dagegen. Nach dem wir ein bis zwei  Minuten brauchten, um in der Partie zu sein, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit dem einzigen Unterschied, das Korneuburg sich mehr auf die körperliche Härte und wir uns mehr auf das Fußballspielen konzentrierten. Nachdem wir durch einen schönen Freistoß in Führung gingen konnten, entwickelte sich eine klare Überlegenheit unserer Mannschaft. Mit einem wirklichen herrlich herausgespielten Tor, welches auch noch mit einem „Lupfer“ über den gegnerischen Torwart abgeschlossen wurde, gingen wir dann auch 2:0 in Führung. In der Folge ließen wir einige tolle Chancen auf die Vorentscheidung aus. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel wieder ausgeglichener und die Gangart des Gegners verschärfte sich erneut. Als das auch noch der Anschlusstreffer fiel, entwickelte sich eine hart umkämpfte, hektische und emotionale Schlussphase, die unsere Mannschaft jedoch überstehen konnte und den Vorsprung über die Zeit brachte. Der Jubel war natürlich riesengroß.

 

Herzliche Gratulation an die gesamte Mannschaft zu einem verdienten Turniersieg! Jede/r Einzelne hat eine ganz starke Leistung gezeigt und das Trainerteam ist unglaublich stolz auf die gesamte Mannschaft. Ein großes Danke für die ebenfalls unglaublich tolle Unterstützung an die vielen mitgereisten Eltern!

 

ERGEBNISSE:

 

ASV13 – KSV BIEDERMANNSDORF          4:0 (2:0)

Tore: Philipp, Patrick, Mo, David

Assists: Dani, David, Jakob H.

 

ASV13 – S.S.S. PUYLOUBIER                       3:1 (0:1)

Tore: Mo, Patrick, Jakob H.

Assists: Dani (2), Jakob H.

 

ASV13 - ATSV Laab                                         5:1 (2:0)

Tore: Patrick (3), Philipp, David

Assists: Dani (3), Patrick, Kilian (TW!)

 

ASV13 – NWM KAPFENBERG                    1:2 (1:1)

Tor: Dani

 

FINALE:

 

ASV13 – ASC KORNEUBURG                      2:1 (2:0)

Tore: Philipp, Patrick

Assists: Patrick, Dani

zurück