Trainingslager der KM und U23 in Obertraun

| ASV 13 | Kampfmannschaft

Trainingslager der Kampfmannschaft und U23



Nachdem sich die Kampfmannschaft bereits zwei Wochen lang auf dem heimischen Kunstrasenplatz auf die kommende Saison vorbereitet hat, fanden sich am Mittwoch, den 24. Juni 22 Spieler der Kampfmannschaft und der U23 im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun (OÖ) ein, um den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit zu legen. Unter perfekten Bedingungen, traumhaftem Wetter und dem professionellen Trainer- und Betreuerteam wurde sowohl an Technik und Taktik, als auch am Teamgeist gefeilt. Besonders die neuen Spieler Abwehrstratege Manuel Bugl, und die Mittelfeld-Asse Christoph Wall-Strasser und Bernd Grubmann wurden sofort ins Mannschaftsgefüge integriert.

Bereits am Mittwochabend stand ein Testspiel gegen Bad Ischl aus der ersten oberösterreichischen Landesliga auf dem Programm. Die Mannschaft von Christian Heidenreich feierte in einer schwungvollen Partie den zweiten Sieg in Folge, nachdem in der Vorwoche bereits Hellas Kagran mit 3:0 (Torschützen: Kratschmer, Dorrek, Pigal) besiegt wurde.
Das Testspiel wurde um 18 Uhr unter Leitung des Bundesliga Schiedsrichters Feichtinger im Bundessportzentrum Obertraun angepfiffen. Die Speisinger begannen furios und konnten dem starken Gegner vor allem durch das Angriffs-Pressing Probleme bereiten. Mitte der ersten Halbzeit ging der ASV durch einen sehenswerten Weitschuss von Christian Paulmichl in Führung. Vorausgegangen war eine herrliche Spielverlagerung, die die Gastgebern ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte.

Herrlicher Doppelpass bringt die Vorentscheidung

Wenige Minuten später eroberte Raphael Lehmann im Angriffsdrittel den Ball, spielte in die Schnittstelle auf Julian Dorrek, der uneigennützig auf Lehmann zurücklegte, welcher keine Mühe hatte den gegnerischen Torhüter aus kürzester Distanz zu überwinden. 2 zu 0 für den ASV 13, was gleichzeitig auch die hochverdiente Pausenführung bedeutete.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich welch dichten Kader der ASV 13 in dieser Saison besitzt. Trotz der vielen Wechsel konnte man das Niveau hoch halten und den Angriffen des Gegners Paroli bieten. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit dominierte man den Gegner und ließ kaum ernst zu nehmende Möglichkeiten zu. Einzig bei einem Distanzschuss konnte sich der Eingewechselte Johannes Kazda auszeichnen und den Ball über die Latte lenken. Damit blieben die Speisinger zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor, wobei in beiden Partien kaum Chancen zugelassen wurden.

Perfekte Bedingungen

„Training, Training, Training“ so beschrieb Neo Co-Trainer Bernhard Pusam bei einer Teambesprechung die Aufgaben für die kommende Saison. Dementsprechend sah auch der Tagesablauf aus: Donnerstag und Freitag wurde jeweils vormittags und abends trainiert. Nach dem Training ging es zur Abkühlung in die 8 Grad kalte Traun. Der Mannschaft standen mehrere gepflegte Rasenplätze zur Verfügung, die unter anderem vor wenigen Wochen von der Jugendakademie des FC Chelsea zur Saisonvorbereitung genutzt wurden. Das Freitagstraining bestand aus einem internen Match, welches ASV 13 Weiß souverän 4:0 gegen ASV 13 Blau gewinnen konnte. Überschattet wurde diese Trainingseinheit leider von zwei Verletzungen: Michael Wind verdrehte sich das Knie und musste vorzeitig aus dem Trainingslager abreisen. Alles Gute Michi! Julian Dorrek zog sich eine Muskelverletzung zu und konnte nicht mehr mit der Mannschaft trainieren.

Auf diesem Wege wünschen wir beiden Spieler gute Besserung und eine baldige Genesung!

Teambuilding in luftiger Höhe

Am Samstag hatte Trainer Christian Heidenreich noch ein ganz besonderes Highlight für die Mannschaft geplant. Auf dem Gelände des 25 km entfernten Ferienhorts am Wolfgangsee mussten sich die Spieler in einem Hochseilparcours beweisen und als Team agieren. Auch ein Bad im See blieb der Mannschaft nicht verwehrt und so manche Spieler zeigten, dass sie auch beim Klippenspringen eine gute Figur abgeben. Abgeschlossen wurde das Trainingslager mit einem Tischtennisturnier, welches der neue Co-Trainer Bernhard Pusam souverän für sich entscheiden konnte.

Da das Trainingslager von 3 auf 5 Tage verlängert wurde, blieb auch jede Menge Zeit für Freizeitaktivitäten und die Spieler konnten sich zwischen den harten Trainingseinheiten erholen. Für alle die beim Trainingslager dabei waren, war es ein unvergessliches Erlebnis.

Vielen Dank auch an Karol, der unermüdlich den Spielern zur Verfügung stand. Ein ganz besonderes Dankeschön dem Verein und allen, die uns das Trainingslager ermöglicht haben. Bilder vom Trainingslager sind im Foto-Ordner ersichtlich!


zurück