Saisonauftakt Kampfmannschaft

| ASV 13 | Kampfmannschaft

Der ASV 13 ist am 21.7. erfolgreich in die Vorbereitung auf seine erste Saison in der Wiener Stadtliga gestartet. Trotz der Tatsache, dass sich noch 6 Spieler im Urlaub befinden konnte man sich mit den ersten Einheiten zufrieden zeigen. Ziel der ersten Woche ist es, die neuen Spieler möglichst rasch in die Mannschaft und die Spielphilosophie zu integrieren, um im Anschluss sowohl technisch/taktisch als auch konditionell den nächsten Schritt setzen zu können.

Folgende Spieler dürfen wir als Neuzugänge in dieser Übertrittszeit begrüßen:

Am Foto von links nach rechts

  • Christoph Steindl (SC Melk)
  • Patrick Eberle (SC Triester)
  • Lukas Noga (SV Pressbaum)
  • Klaus Fiala (Spanien, Auslandssemester)
  • Patrick Philipp (SC Klosterneuburg)
  • Jukka Frühmann (Hellas Kagran)

Folgende Abgänge wurden verzeichnet:

  • Simon Hala (DSG)
  • Manuel Bugl (Leihvertrag mit Helfort wurde nicht verlängert)
  • Dominik Formann (Leihvertrag mit Rapid wurde nicht verlängert)
  • Anto Lovric (Leihvertrag mit Stockerau wurde nicht verlängert)
  • Markus Ringsmuth (SV Hohenberg)

Sportlicher Leiter Gerhard Frey zu den Transfers

„Sämtliche Neuzugänge passen sowohl menschlich als auch sportlich perfekt zu uns. Wir sind überzeugt davon, dass wir dadurch schmerzliche Abgänge (Bugl, Hala) perfekt kompensieren konnten und die Qualität im Kader sehr hoch ist. Für unsere 1. Stadtliga-Saison haben wir jede Position doppelt besetzt und die Mischung aus arrivierten Spielern und den ‚jungen Wilden‘ stimmt. Die Vorfreude im Verein, beim Trainerteam und bei den Spielern auf die neuen Aufgaben ist schon spürbar!“

Auch ein erstes Testspiel konnte man schon bestreiten. Am Mittwoch, 23.7.2014 war man in Leobendorf zu Gast und unterlag dem niederösterreichischen Landesligisten knapp mit 1:2 (1:1). Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase brachte Dominik Kratschmer den ASV13 nach einem verlängerten Eckball in Führung (20.). Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm Leobendorf zunehmend die Kontrolle über das Spiel und nutzte seine dritte Torchance noch vor der Pause zum Ausgleich (39.). Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Leobendorf hatte deutlich mehr Spielanteile, ohne zunächst noch Gefahr auszustrahlen. In der 60. Minute dann eine Freistoß Situation. Lalic zirkelte den Ball über die Mauer an die Stange, von dort sprang der Ball aus kurzer Distanz zu Leuchtmann, der dem Ball nicht mehr ausweichen konnte und somit ins Tor beförderte. ASV13 versuchte in der Schlussphase noch zum Ausgleich zu kommen, blieb jedoch an diesem Tag ohne Torerfolg aus dem Spiel heraus.

Trainer Christian Heidenreich zum ersten Testspiel

„Wir konnten durchaus zufrieden sein mit unserem Auftritt in der Defensivarbeit. Leobendorf hat eine sehr starke Offensive, welcher wir in vielen Phasen des Spiels sehr gut entgegengewirkt haben. Im Spiel nach vorne konnten wir nur in der ersten halben Stunde wirklich Akzente setzen, danach waren wir zu harmlos um dem gegnerischen Tor gefährlich zu werden. Die neuen Spieler haben sich schon recht gut in die Mannschaft eingefügt, darauf können wir nun aufbauen.”

Das 2. Testspiel gegen die Austria U18 wurde trotz vieler hochkarätiger Chancen mit 1:0 verloren. Am Dienstag geht es dann auswärts gegen Siemens/Großfeld, bevor man am Donnerstag die Reise ins Trainingslager nach Lutzmannsburg antritt.

zurück
Neuzugänge 2014/15
Neuzugänge beim ASV 13 für die Saison 2014/15