Jahresbericht U14 - Saison 2015/16

Nach einer überaus erfolgreichen Herbstrunde gingen wir mit dem Ziel in die Rückrunde zumindest einen Platz unter die ersten 3 zu erreichen. Im besten Fall den Tabellenersten Donau noch etwas zu ärgern und die Meisterschaft so lang wie möglich spannend zu halten.

Doch schon die ersten Spiele haben gezeigt, dass dieses Vorhaben mehr als schwierig sein wird, denn einerseits mußten wir auf einen unserer Innenverteidiger verzichten, der in eine andere Sportart gewechselt hat, und andererseits mußten wir, die gesamte Rückrunde, immer wieder mit einigen Ausfällen aufgrund von Verletzungen, Schulveranstaltungen oder "privaten Verpflichtungen" fertig werden. Wir starteten mit Siegen gegen die vermeintlich schwächeren Gegner, die aber nicht mehr so deutlich ausfielen wie noch in der Herbstrunde. Mit Fortdauer der Meisterschaft offenbarten sich immer mehr einige Schwächen unserer Mannschaft, die sich auch in den Ergebnissen gegen die Mannschaften niederschlugen, die mit uns um die ersten 5 Plätze mitspielten.

Positiv herauszuheben wären das Cupspiel gegen den FAC, in dem die Mannschaft, trotz Niederlage, gezeigt hat, zu welcher Leistung sie im Stande ist und das sie ohne weiteres auch mit Mannschaften aus der Wfv-Liga mithalten kann, und das Spiel gegen Fortuna 05, in dem sie ein 0:3 mit tollem Kampfgeist und spielerischer Überlegenheit zu einem Unentschieden umdrehen konnte.

Negativhöhepunkte waren einerseits das Spiel gegen den NAC, das unsere Mannschaft gewinnen hätte müssen, aber durch einer Vielzahl an Eigenfehler einiger Spieler und durch Mangel an Willen und Einsatz únnötig verloren wurde, und andererseits das Spiel gegen Donau, das nicht aufgrund des Ergebnisses und der Leistung der Mannschaft enttäuschend war, sondern eher aufgrund der Nicht-Präsenz einiger Spieler bei diesem Spiel. Wir hätten uns vor einem halben jahr sicher nicht vorstellen können, dass wir bei einem Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenersten derartige Aufstellungssorgen haben würden.

Als letzten positiven Punkt möchten wir noch das Abschneiden beim Pfingstturnier in München hervorheben. Der Finaleinzug im U15b - Bewerb war ein toller Erfolg, bei dem wir im Finale, als das eindeutig spielerisch bessere Team, gegen eine körperlich überlegene U15-Mannschaft, nur knapp 0:1 verloren hatten und durchaus die Chancen auf den Ausgleich gehabt hatten.

Fazit: Wir wissen, dass diese Mannschaft einen sehr guten Fußball spielen kann. Leider hat sie es in der Rückrunde zu selten gezeigt. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison mit frischen und auch neuen Kräften an die Leistungen der Herbstrunde wieder anschließen können und auf alle Fälle den fünften Tabellenplatz der diesjährigen Saison in einen Platz, zumindest unter den ersten 3, verbessern können. Weitere Voraussetzung dafür ist natürlich auch die Bereitschaft, der Mannschaft zu den Spielen zur Verfügung zu stehen, was wir vor allem den Eltern ans Herz legen wollen.

Das Trainerteam wünscht allen Eltern und Spielern erholsame Sommerferien und freut sich schon auf ein Wiedersehen spätestens beim Trainingslager im August in Schielleiten.

Der Jahresbericht von Andreas Tschinder