Jahresbericht der U7 ASV13 Jahrgang 2007

| ASV 13 | U7

Spieljahr 2013/2014

Die U7 des ASV13 stellt sich vor:

Kader: Cajetan Cardona, Tobias Bachmann, Ludwig Klestil, Tomas Schreiner, Jakub Szczurowski, Danil Frey, Tobias Strachota, Vito Wiesner, Ibrahim Gürol, Michael Unterleitner, Jonas Kreillechner, Christoph Ramharter, Saad Elmoukhantir, Pascal Moussong

Zu den ersten beiden Trainings im August kamen überhaupt keine Kinder. Erst ab Mitte August gab es dann mit geringer Beteiligung ein U7-Training. Auch danach war die Trainingsbeteiligung zum Teil gering.

Auch wenn wir Trainer manches Mal unser Trainingsprogramm an die Teilnehmerzahl anpassen mussten konnten wir mit den Kindern abwechslungsreiche Übungen durchführen. Zuerst wird zumeist ein Fangspiel gemacht um den ersten Bewegungsdrang abzubauen. Damit wird aber auch die Reaktions- und Orientierungsfähigkeit geschult. Bei einem Trainingsblock darf ein jedes Kind eine Übung vorzeigen und die anderen Kinder und natürlich ich machen mit. Der andere Herbert unterstützt dabei das eine oder andere Kind, das noch kleine Probleme mit den Übungen hat. Laufen ohne und mit Ball wird immer geübt. Auch an der Schusstechnik wurde oft gefeilt – Stoß mit dem Rist und mit der Innenseite. Wir versuchen auch einfache Finten den Kids beizubringen. Am Freitag wurde auch immer ein Match gespielt. Auf jeden Fall versuchen wir die Trainings so zu gestalten, dass jedes Kind so viele Ballkontakte wie möglich hat. In der Winterzeit wurde statt am Freitag am Trainingsplatz am Donnerstag im Turnsaal der Volksschule Speisingerstrasse trainiert. Nach einem Aufwärmen wurde dort ein internes Miniturnier gespielt. Ab Mitte März gab es dann wieder das Freitagstraining. Dieses konnten wir im Mai sogar am Hauptplatz absolvieren.

Wir Trainer organisierten auch einige Spiele untereinander, um das beim Training Erlernte auch in der Praxis umzusetzen. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Zuerst wurde immer geklärt wer ins Tor geht. Dann wurden die Teams gebildet. Nach dem Umziehen gab es noch ganz wenige taktische Anweisungen – es wurde eingeteilt wer die Hauptaufgabe „Tore schießen“ und wer die Hauptaufgabe „Tore verhindern“ zu erfüllen hat. Wobei mir schon bewusst ist, dass in diesem Alter die Kinder die Position einnehmen, die ihrer Veranlagung entspricht. Daher wurde bei den Spielen nur selten ein Kind korrigiert. Der Spaß am Fußballspiel soll ja im Vordergrund stehen. Wichtig für uns Trainer sind bei den Spielen nicht die Ergebnisse sondern die Entwicklung der Knirpse. Und damit sind wir wirklich sehr zufrieden. Mittlerweile beherrschen sie die Grundtechniken - Ball führen, einfache Finten, Ballan- und –mitnahme, Passen und Torschuss in ausreichender Qualität. Auch die Koordination hat sich weiter entwickelt.

Liebe Spieler, wir Trainer können auf ein schönes Jahr zurückblicken. Eure  Lernbereitschaft und Einsatzfreude war immer vorhanden. Mittlerweile seid ihr schon richtige Fußballspieler. Macht weiter so.

Liebe Eltern, wir Trainer danken Euch für Eure Unterstützung. Sei es beim Aufbau der Spielflächen, Waschen der Dressen, Betreuen der Stände (zB Hüpfburg) beim Abschlussfest, immer konnten wir und der Verein sich auf Euch verlassen.

Liebe Spieler wir, die beiden Herberts, wünschen Euch und Euren Eltern eine schöne Sommerzeit.