Jahresbericht der U16 ASV13 Jahrgang 1998

| ASV 13 | U16

Spieljahr 2013/2014

Kader: Daniel Brauneis, Benjamin Dardagan, Tobias Diridl, Constantin Dostal, Johannes Hartmann, Timo Herzog, Antonio Iurlano, Patrick Jaunecker, Lukas Komornyik, Maximilian Mara, Niklas Poppe, Jacob Rumler, Jakob Schwingenschlögl, Milko Stankovic, Florian Stiegler, Stefan Vorlen, Laurin Zehetner;

 

Das Resümee der abgelaufenen Spielzeit 2013/14 fällt positiv aus. Vor allem in der Rückrunde konnte sich die Mannschaft mit 16 Punkten deutlich steigern. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache dass sich (inklusive dem Pfingstturnier in Prag) jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Ideale Vorbereitung aber durchwachsene Hinrunde

Bereits am Ende der letzten Saison konnten sich das Trainerteam und die Mannschaft kennenlernen, weshalb beim Trainingslager in Schielleiten bereits sehr viel im technischen- und taktischen Bereich gearbeitet werden konnte. Durch die große Beteiligung am Trainingscamp konnten in dieser Woche die Grundlagen für die mit Spannung erwartete Spielzeit gelegt werden. Besonders im Fokus standen die Spieleröffnung, das Verschieben als Kette und das Gegenpressing. Dazu wurden immer wieder auch Trainingsinhalte von KM Trainer Christian Heidenreich in das Training eingebaut, um der Mannschaft die „ASV 13 Spielphilosophie“ näher zu bringen.

Leider konnte man den Schwung aus der Vorbereitung nicht mit in die Hinrunde nehmen. Zum Auftakt remisierte man gegen Essling, anschließend war man gegen die starken Gegner Donau und Fortuna 05 chancenlos. Der hochersehnte erste Sieg gelang auswärts in der 7. Runde gegen Gerasdorf, wo man sich hochverdient mit 0:1 durchsetzen konnte. Weitere Siege konnte das Team gegen Wiener Viktoria und Großfeld einfahren und nach einer knappen, unverdienten Niederlage gegen NAC überwinterten die Speisinger mit 12 Punkten auf den 9. Tabellenrang.

Steigerung in der Rückrunde

Die Mannschaft wollte sich mit diesem Tabellenplatz nicht zufrieden geben und setzte sich eine Verbesserung der Punkteausbeute zum Ziel. Obwohl der schon kleine Kader durch weitere Abgänge schrumpfte, konnte man sowohl Donau zuhause als auch Fortuna 05, mit der wohl besten Leistung der Saison, besiegen. Großen Anteil an den Erfolgen in dieser Phase haben zahlreiche U15 Spieler, welche aufgrund der knappen Kadersituation am selben Tag sowohl in der U15 als auch der U16 zum Einsatz kamen und auch bei den „Älteren“ tolle Leistungen boten. Symptomatisch für die Rückrunde war das Spiel gegen Post SV, wo man stark ersatzgeschwächt 80 Minuten lang mithalten konnte, dann aber doch unglücklich mit 2:4 verlor. Siege konnte man hingegen gegen Gerasdorf, Wiener Viktoria und NAC einfahren und beendet somit die Saison mit 28 Punkten auf Platz 7. In der Rückrundentabelle steht man gar auf Platz 6.

Die besten Torschützen waren Lukas Komornyik mit 22, Florian Stiegler mit 9 und der Außenverteidiger Jacob Rumler mit 7 Treffern.

Highlight beim Strahov Cup in Prag

Beim Strahov Cup in Prag konnte der 3.Platz errungen werden. Zum Abschluss der Saison zeigte die Mannschaft im Spiel gegen Waidhofen an der Ybbs nochmal ihr ganzes Potenzial und konnte eine der besten Leistungen des Jahres abrufen. Bis 10 Minuten vor Schluss führte der ASV13 gegen auf Verbandsliganiveau agierende Niederösterreicher mit 1:0, musste sich aber am Ende trotz aufopferungsvollen Kampfes (mit nur 2 Wechselspielern) mit 1:3 geschlagen geben.

Fazit

Die Mannschaft konnte sich in der Rückrunde nicht nur auf dem Papier von Tabellenplatz 9 auf den 7. Platz vorarbeiten, sondern entwickelte sich auch taktisch und spielerisch im Kollektiv weiter. Außerdem konnte sich ein Großteil der Spieler individuell beachtlich weiterentwickeln. Mit viel Einsatz und Trainingsfleiß werden diese Spieler dem ASV13 auch in der U18 viel Freude bereiten.

 

 

 

 

 

zurück