Jahresbericht der U11 ASV13 Jahrgang 2003

| ASV 13 | U11

Spieljahr 2013/2014

Die Saison 2013/14 brachte für die Mannschaft der U11 Einiges an Neuem. Einerseits stand die Umstellung auf ein größeres Spielfeld („16er – 16er“) mit der damit verbundenen Abseits- und Rückpassregel bevor. Auch die Einführung der Viererkette kam einer großen Veränderung für die Spieler gleich. Außerdem wurden die Spieler von einem neuen Trainerteam betreut, was wohl nicht nur für die Kinder eine Umstellung bedeutete.  Die Teilnahme von zwei Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb sollte hingegen beibehalten werden.

 

Das Spieljahr begann traditionsgemäß mit dem Trainingslager, welches ursprünglich für Pöllau geplant war. Aufgrund eines Brandes mussten wir dieses kurzfristig nach Fürstenfeld verlegen. Trotz der extremen Temperaturen war die Mannschaft top motiviert und  trainierte in dieser Woche wirklich hervorragend. Leider verlief die restliche Vorbereitung aufgrund von mangelnder Anwesenheit nicht so wie gewünscht. So hatten wir vor allem zu Beginn der Herbstsaison mit einigen Problemen zu kämpfen. Mit der Zeit zeigte die konsequente Trainingslinie aber immer mehr ihre Wirkung und es war ein klarer Aufwärtstrend zu spüren. Leider fehlte es unseren Burschen aber noch an Konstanz.

In der Hallensaison war dann aber ganz deutlich der technische Fortschritt der Spieler zu erkennen. Ansprechende Leistungen führten zu ersten zählbaren Erfolgen und so konnten wir unter anderem zwei Turniersiege feiern.

Im Frühjahr gelang uns dann ein viel besserer Start als noch im Herbst. Beide Mannschaften boten tolle Leistungen in den Spielen, was sich auch in den Ergebnissen niederschlug. Das taktische Konzept der Viererkette funktionierte immer besser, was zu viel mehr Stabilität in den Mannschaften führte. Einzig die Konstanz ließen unsere Spieler noch vermissen. Es gelang uns zwar mittlerweile,  zwei ganze Halbzeiten auf demselben Niveau zu spielen, für mehrere Spiele hintereinander reichte es aber noch nicht. So hatten wir mit dem einen oder anderen Rückschlag zu kämpfen, konnten die Saison aber nach einem durchwachsenen Herbst mit beiden Mannschaften zu einem positiven Abschluss bringen. Davon zeugen auch der 5. Platz (A-Liga) und der 7. Platz (C-Liga).

Mit dem Pfingstturnier in Prag wartete gegen Ende der Saison noch ein Highlight auf unsere Spieler – das erste Auslandsturnier. Wir traten auch bei diesem Turnier mit 2 Mannschaften an – allerdings mit Beiden im U12 - Bewerb. Die große körperliche Überlegenheit der Gegner sowie eine dubiose und bis dahin noch nie gesehene Abseitsregel (Abseits nur im Strafraum bei 6 + 1) stellten unsere Mannschaft vor eine große Herausforderung. Diese meisterte sie letztendlich ehrenvoll und wir konnten den 8. und 9. Gesamtrang von 10 Teilnehmern erobern.

 

Das Trainerteam hat die Saison 2013/2014 von Anfang an zum „Lernjahr“ mit den Schwerpunkten Ballschule und Schnelligkeit ausgerufen. Dass eine ganze Reihe von Umstellungen Zeit brauchen würde, war klar – auch wenn sie letztendlich wohl etwas länger dauerte als erwartet. Auch die Aufgabe, mit zwei Mannschaften einen Meisterschaftsbetrieb in der U11 zu bewältigen, stellte sich als schwerer heraus als angenommen.  Lange Abwesenheiten im Training sowie (kurzfristige) Absagen zum Wochenende  führten immer wieder zu Engpässen im Kader. Ein Danke an dieser Stelle an die U10, welche uns mit Spielermaterial aushelfen konnte, wann immer es nötig war. Die Trainer sind mit der Entwicklung der Spieler mehr als zufrieden und blicken sehr optimistisch in die Zukunft.

 

Die Trainer Heinzi & Lukas

zurück