Interview mit unserem KM Headcoach

| ASV 13 | Kampfmannschaft

Wie auch schon in der letzten Saison gesellte sich Mag. Christian Heidenreich zum Interview. Vorweg schon mal vielen Dank!

Was er zu sagen hat könnt ihr hier lesen.

FRAGE:

2013/2014 ist deine zweite Saison als KM Cheftrainer. Wie sieht der Rückblick auf die letzte Saison aus?

COACH:

Vorweg möchte ich mich bei allen Verantwortlichen im Verein für die tolle Zusammenarbeit in der abgelaufenen Spielzeit und das große Vertrauen bedanken, welches uns Trainern in unserer Arbeit gegeben wird. Die Zusammenarbeit ist von großer Wertschätzung geprägt und das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit im Verein. Wir haben gemeinsam im letzten Sommer ein Zweijahresprojekt gestartet, welches den Aufstieg der ersten und zweiten Mannschaft in die Wienerliga zum Ziel hat. 2 Jahre deshalb, weil es bei jeder Veränderung – wie sie auch letzten Sommer passiert ist – einige Zeit braucht bis die Arbeit Früchte trägt und die Mechanismen greifen. Natürlich haben wir auch in der vergangenen Saison bereits versucht jedes Spiel zu gewinnen und um den Aufstieg zu spielen. Am Ende haben jedoch mit Union Mauer und Wienerberg diejenigen Teams die Nase vorne gehabt, die auch zu Beginn der Saison favorisiert wurden. Ehrlich zugegeben wäre es im letzten Jahr vermessen gewesen, den Aufstieg von der Mannschaft zu erwarten, da sowohl im Vereinsumfeld als auch innerhalb der Mannschaft einige Umbrüche stattgefunden haben und man sich im Laufe der Saison erst festigen musste. Was mir im letzten Jahr definitiv imponiert hat war die Arbeit mit der Mannschaft, ganz speziell die Art und Weise wie Fußball beim ASV13 interpretiert wird. Der Zusammenhalt und die große Kameradschaft innerhalb des Teams sowie der unbedingte Drang offensiven und attraktiven Fußball zu spielen sind 2 Komponenten mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann und deshalb bin ich sehr froh mit dieser Mannschaft Woche für Woche arbeiten zu dürfen. Sportlich waren wir über die ganze Saison gesehen speziell defensiv zu anfällig und inkonstant als dass wir uns mehr erwarten hätten können. 10 Niederlagen und 38 erhaltene Tore sind einfach zu viel wenn man sich vor Augen führt, dass Wienerberg als Aufsteiger nur 1 Niederlage kassiert hat und Union Mauer im Frühjahr gar nur 7 Tore bekommen hat. Auf der anderen Seite sind die Torausbeute und das Offensivspiel der Mannschaft positiv herauszuheben. 93 Tore bedeuten die zweitmeisten Tore der Liga und sind mit Sicherheit ein Spiegelbild dafür, welche Philosophie beim ASV13 gelebt wird. Unser Highlight der Saison war sicherlich der 3:0 Auswärtssieg bei Wienerberg, was bedeutet dass wir die einzige Mannschaft waren, die den Meister bezwingen konnte, und das noch in sehr dominanter Art und Weise. Auch das Spiel gegen den SK Rapid gehört sicherlich zu den Spielen, welche allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.

FRAGE:

Das Sportliche Ziel lautet für heuer Aufstieg. Wie sieht der Weg dazu aus um dieses zu erreichen?

COACH:

Wie bereits erwähnt ist das Erreichen eines großen Ziels ein langfristiger Prozess. Der Weg hat sicherlich bereits vor meiner Zeit beim ASV13 begonnen, als hier Nachwuchsspieler zu sehr guten Oberliga-Spielern gereift sind. Die abgelaufene Saison war dann sicherlich der Grundstein dafür um heuer erfolgreich zu sein. Dazu kommt, dass wir bereits sehr zeitig in der Frühjahrssaison begonnen haben, uns nach Verstärkungen umzusehen. Mit Manuel Bugl, Christoph Wall Strasser, Bernd Grubmann und Dominik Formann sind 4 Spieler mit sehr hohen Qualitäten zur Mannschaft gestoßen, die sowohl sportlich als auch menschlich das Gefüge noch einmal sehr gut ergänzt haben. Ebenso ist mit Bernhard Pusam ein absoluter Top-Trainer zur Mannschaft gestoßen, der von Beginn an durch seine fachliche Kompetenz viele gute Impulse in die Mannschaft gebracht hat. Unterm Strich ergibt sich ein Puzzle, welches vieles seiner Teile beisammen hat, jedoch noch weit davon entfernt ist fertig zu sein. Wir haben noch 29 Spiele vor uns in denen wir erfolgreichen Fußball spielen wollen und hoffen, dass wir am Ende des Tages auch für unsere Arbeit belohnt werden.

FRAGE:

Welche Zugänge und Abgänge gab es?

COACH:

Manuel Bugl ist von Helfort zu uns gestoßen und wird die Mannschaft auf der Position des Innenverteidigers verstärken. Seine Erfahrung und körperliche Präsenz machen ihn jetzt schon zu einem sehr wertvollen Spieler für uns. Christoph Wall Strasser ist von Gallneukirchen zum ASV13 gewechselt, da er derzeit in Wien sein Studium absolviert. Seine Stärken kann er am besten im zentralen Mittelfeld ausspielen. Speziell die Ruhe am Ball sowie sein Spielverständnis machen ihn jetzt schon zu einem wichtigen Spieler für uns. Bernd Grubmann ist ja der ASV Familie bestens bekannt. Er hat im letzten Jahr verfolgt welche Dynamik hier um diese Mannschaft entstanden ist und wir sind sehr froh, dass wir ihn mit seiner Routine und seinen technischen Fähigkeiten davon überzeugen konnten, seine Schuhe noch lange nicht an den Nagel zu hängen! Last but not least kommt mit Dominik Formann ein Stürmer zur Mannschaft, der im letzten Jahr bei Wienerberg nicht ganz glücklich geworden ist. Durch ihn sind wir offensiv noch variabler und sobald er Konstanz in sein Spiel gebracht hat, wird er nicht nur ein guter sondern sogar sehr guter Spieler werden.

FRAGE:

Der ASV13 ist ja bekannt für seine Nachwuchsarbeit. Es sind auch einige U18 Spieler aus dem Nachwuchs gefallen letzte Saison. Wie viele werden wir im Kader der U23 bzw KM sehen?

 

COACH:

Wer mich kennt weiß mittlerweile, dass ich nicht müde werde regelmäßig diese ganz besondere Nachwuchsarbeit im Verein hervorzuheben. Auch hier ist der ASV13 meiner Meinung nach auf bestem Weg, Wienerliga Niveau zu erreichen. Auch deshalb weil vereinsintern sehr akribisch gearbeitet und ständig danach getrachtet wird die Nachwuchsausbildung zu verbessern. Du hast es angesprochen, auch heuer sind wieder Top Talente in den KM/U23 Kader gestoßen. Diejenigen Spieler die über die Sommermonate regelmäßig anwesend waren, wurden teilweise schon in den Trainingsprozess der ersten Mannschaft integriert. Ich bin überzeugt davon, dass auch heuer wieder einige junge Spieler ihre Chance erhalten werden in der ersten Mannschaft zu spielen. Entscheidend wird sein, wie konstant sie im Training ihre Leistungen zeigen und wie sehr sie über Spielleistungen in der U23 Druck auf die arrivierten Spieler in der KM machen.

FRAGE:

Das Traininslager in Obertraun hat ja voll eingeschlagen. Wie ist die Stimmung im Team?

COACH:

In meiner Wahrnehmung ist die Stimmung derzeit überragend. Das Trainingslager hat wie jedes Jahr wieder sehr viel dazu beigetragen um als Team zusammenzuwachsen sowie sich als Mannschaft am Spielfeld weiterzuentwickeln. Natürlich werden die Ergebnisse der ersten Spiele mitverantwortlich dafür sein, wie sich die Stimmung entwickelt. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir von diesem tollen Zusammenhalt noch sehr viel profitieren werden in dieser Saison.

FRAGE:

Wie lief die Vorbereitung?

COACH:

Das sieht man meistens in den ersten Spielen der Meisterschaft. Erst nach 3-4 Spielen kann man wirklich beurteilen wie gut die Vorbereitungswochen gelaufen sind. Fakt ist, die Mannschaft hat extrem gut und akribisch gearbeitet, sehr viel investiert und vieles dem Erfolg untergeordnet. Im Spiel gegen Red Star konnten wir bereits einiges davon abrufen. Dennoch müssen wir uns weiterhin Woche für Woche steigern.

FRAGE:

Dein Trainerstab hat sich auch etwas verändert. Wie sieht dieser aus in der kommenden Saison?

COACH:

Bernhard Pusam ist auf Empfehlung von Stefan Jilly zu uns gestoßen. Vor seiner Verletzung hat er beim Sportklub selbst auf hohem Niveau Fußball gespielt. Als Trainer hat er sowohl bereits Kampfmannschaftserfahrung als auch bei der Vienna in der Spielerausbildung gearbeitet. Diese Erfahrungen bringt er täglich auf dem Platz ein und ist somit eine extrem wertvolle Ergänzung für unser Team sowie den Verein. Mit Robert Reiner konnte der Verein einen Top-Mann als Trainer für die U23 gewinnen. Robert ist nicht nur extrem ehrgeizig sondern auch sehr bemüht hier rasch eine schlagkräftige U23 zu formen. Gerald Kummer vervollständigt das Team als Tormanntrainer. Auch hier ein sehr erfahrener Mann von dem unsere Tormänner Woche für Woche sehr viel lernen können.


Danke, dass Du dir Zeit genommen hast Christian. Wir wünschen der Mannschaft, dem Betreuerstab und Dir alles erdenklich Gute um das vordefinierte Ziel zu erreichen.

 

zurück