Interview mit dem Präsidenten des ASV13, Michael Edlmoser

| ASV 13 | ASV 13

Nach dem vor zwei Wochen der neue KM-Trainer uns Rede und Antwort stand, hatten wir nun Gelegenheit, rechtzeitig vor Beginn der Saison, unseren Präsidenten einige Fragen zu stellen und diese wurden auch sehr ausführlich beantwortet. Hier könnt ihr das ganze Interview nachlesen.

Zuerst mal vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast uns diese paar Fragen zu beantworten

 

Mit der Ernennung von Christina Heidenreich ist ja ein großer Wurf gelungen wenn man sich so die Reaktionen in den einschlägigen Foren ansieht. Was gab den Ausschlag Christian Heidenreich als neuen KM-Trainer zu verpflichten?

 

Zuerst einmal will ich den neuen KM Trainer Christian Heidenreich und das gesamte neue Trainerteam, Co-Trainer Stefan Jilly und U23 & Tormanntrainer Georg Klingenbrunner einmal „Herzlich Willkommen in der ASV 13 Familie“ heißen. 

Nach der letzten Saison (Fritz Gradinger nimmt eine Auszeit und natürlich wollen wir, dass er danach im ASV 13 Team weiterarbeitet) haben wir uns sehr lange und intensiv mit der Trainersuche beschäftigt. Es wurden sehr viele Gespräche geführt, über Philosophie und Ziele diskutiert, denn ein Trainer muss ganz einfach zum Verein und dem Team passen.

Und ich glaube, dass der ASV 13 mit Christian Heidenreich und seinem Team eine optimale Besetzung gefunden hat. Christian ist ein junger, motivierter Trainer mit Erfahrung und vielen Kontakten, schon  durch seine berufliche Tätigkeit beim ÖFB. Nicht nur, dass er ein sympathischer Trainer ist, sondern die übereinstimmende Philosophie über Fußball, Verein und Ziele hat ihn zur ersten Wahl gemacht.

Und noch dazu  - Christian, Stefan und Georg passen gut zu unseren Burschen.

 

 Welche Zielsetzung gibt es für den neuen Trainer und sein Team?

 

Die Ziele haben wir ganz klar definiert. In erster Linie geht es einmal darum nach den Zu- und Abgängen eine kompakte Mannschaft zu formen und sich sportlich zu entwickeln. Mittelfristig gesehen ist es ein Aufstieg in die nächst höherer Spielklasse – in die Wiener Stadtliga.

 

 War der neue Trainer in die Kadergestaltung mit einbezogen?

 

Er war nicht nur mit einbezogen – er war maßgeblich daran beteiligt.

Aber vielleicht sollten wir hier mal ein bisserl ausholen und über die ASV 13 Philosophie reden:

Es gibt für uns langfristig nur einen sinnvollen Weg einen Verein aufzubauen und zu führen. 

Der Weg über eine erfolgreiche Nachwuchs- und Jugendarbeit und damit Eigenbauspieler für die KM auszubilden. Das ist und wird auch immer die ASV 13 Philosophie sein. Es sind auch heuer wieder 5 Spieler aus der letzen U18 in den Kader gekommen.

Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir uns dieses Jahr ganz gezielt und punktuell verstärkt. Abgänge müssen natürlich kompensiert werden - Verstärkung im offensiven Bereich wurde geholt. Christian kennt die Spieler und ihre Stärken. Alle Gespräche mit den Neuzugängen haben wir auchgemeinsam geführt.

Für den Erfolg einer KM ist es wichtig einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern zu haben.

 

 Welche Zu und Abgänge gibt es?

 

aus dem Eigenbau:

5 Spieler aus dem Nachwuchs kommen in den Kader

weitere Zugänge:

Güven Günes ( SV Hütteldorf)
Alexander Iosim (Ried, Union Ulrichsberg)
Anto Lovic (SV Stetten)
Markus Ringsmuth (FC Purbach)
Aleksandar Vasic (Dinamo Ottakring)

Marek Swierczewski ( SV Allensteig)
Nermin Dobie (Union Mauer)
Almir Mehic (Union Mauer)
Matthias Schwarz (WS Ottakring)

Abgänge:

Florian Feiler (Mauerbach)
Simon Hala (Auslandsstudium)
Stefan Kraus (Hof/Leithagebirge)
Daniel Netsch (leihweise Wr. Viktoria)

 

Welche Erwartung wird vom Vorstand in den Nachwuchs gesetzt werden bzw. wie schaut hier die Zielsetzung aus?

 

Eine hervorragende Nachwuchsarbeit ist der Grundstein des Erfolges beim ASV 13 – und dafür ist der Verein ja auch bekannt.  Mit den Punktemannschaften spielen wir in der A Liga. Das zeigt, dass unsere Nachwuchstrainer großartige Arbeit leisten. (wie auch zB. Meistertitel U12 zeigt) Das Ziel für heuer wird eine Platzierung im Mittelfeld der A Liga sein. Natürlich werden wir alle daran arbeiten den ASV 13 auch in der A Liga im oberen Feld zu etablieren.

 

Wenn du Bilanz ziehst, als du im Oktober mit einem neuen Präsidium die Vereins Führung des ASV13 übernommen hast, wie sieht diese aus?

 

Positiv, absolut positiv.

Der ASV 13 ist Hietzings größter Fußballverein – rund 330 SpielerInnen werden dieses Jahr in 17 Mannschaften von 31 qualifizierten Trainern betreut – So, und das heißt auch jede Menge Arbeit und Aufgaben. Und wir haben in den letzten Monaten sehr intensiv gearbeitet. Es wurden neue Strukturen geschaffen, vor allem haben wir die wirtschaftliche Seite fest im Griff.
Wir haben einen breit aufgestellten Vorstand, die Kompetenzen und Zuständigkeiten sind klar verteilt. Doch ein Vereinsleben wäre ohne die zahlreichen Unterstützer nicht möglich.

zB. Michael Knoth, der uns die Rado - Bestellung und Datenbank betreut, Christian Peschek mit dem Club 100, oder den Gerhard Vedra -  um nur Einige zu nennen -  den zahlreichen Eltern bei den Veranstaltungen und vor allem DANKE an unsere engagierten und motivierten Trainer!

Naja und klar, es  gibt noch jede Menge Arbeit die vor uns liegt ….Platzverhältnisse, Verbesserung de Trainingsmöglichkeit, Sponsoren ……

 

Jetzt noch was ganz anderes. Wie die meisten ja vielleicht wissen, bist  Du seit 3 Monaten Papa.  Inwiefern hat das dein Leben und deinen Ablauf verändert? Hast du noch Zeit für den Fussball?

 

Ja, es ist eine Veränderung – aber es ist wohl die schönste Veränderung im Leben. Es ist einfach großartig das zu erleben, auch wenn Tagesabläufe nun doch etwas anders sind. Doch ich glaube, dass brauche ich keinem von euch zu erzählen …..

Es ist alles eine Sache der Einteilung. Der ASV 13 ist gut aufgestellt. Wenn die Aufgaben im Verein gut aufgeteilt sind, dann schafft man das auch.

 

Ich möchte mich bei Allen - Vorstand, Trainer, den zahlreichen Helfern und Eltern für die Zusammenarbeit und die Unterstützung für den ASV 13 bedanken und wünsche unseren Spielerinnen eine erfolgreiche Saison 2012/2013!

 

Vielen Dank für das Interview und alles Gute

 

 

 

zurück
Michael Edlmoser, Präsident ASV13