Herbstsaison der U7

| ASV 13 | U7

Mit Stand 22.11. besteht die U7 des ASV13 aus 17 Spielern. Es kamen zwar einige Mädchen zum Schnuppern, diese konnten sich aber nicht dazu entscheiden fix Fußball zu spielen. Daher besteht der Kader - Cajetan, Christoph, Daniel, Ibrahim, Jakub, Jonas, Ludwig, Michael, Nikolas, Pascal, Peter, Saad, Tobias B., Tobias S., Tomas, Vito - nur aus Burschen.

Zu den ersten beiden Trainings im August kamen überhaupt keine Kinder. Erst ab Mitte August gab es dann mit geringer Beteiligung ein U7-Training. Auch danach war die Trainingsbeteiligung zum Teil gering.

Auch wenn wir Trainer manches Mal unser Trainingsprogramm an die Teilnehmerzahl anpassen mussten konnten wir mit den Kindern abwechslungsreiche Übungen durchführen. Zuerst wird zumeist ein Fangspiel gemacht um den ersten Bewegungsdrang abzubauen. Damit wird aber auch die Reaktions- und Orientierungsfähigkeit geschult. Bei einem Trainingsblock darf ein jedes Kind eine Übung vorzeigen und die anderen Kinder und natürlich ich machen mit. Der andere Herbert unterstützt dabei das eine oder andere Kind, das noch kleine Probleme mit den Übungen hat. Laufen ohne und mit Ball wird immer geübt. Auch an der Schusstechnik wurde oft gefeilt – Stoß mit dem Rist und mit der Innenseite. Wir versuchen auch einfache Finten den Kids beizubringen. Am Freitag wurde auch immer ein Match gespielt. Auf jeden Fall versuchen wir die Trainings so zu gestalten, dass jedes Kind so viele Ballkontakte wie möglich hat.

Wir Trainer organisierten auch drei Spiele untereinander, um das beim Training Erlernte auch in der Praxis umzusetzen. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Zuerst wurde immer geklärt wer ins Tor geht. Dann wurden beim ersten Spiel von mir die Teams gebildet. Bei den anderen zwei Terminen wurden die Mannschaften gelost. Nach dem Umziehen gab es noch ganz wenige taktische Anweisungen – es wurde eingeteilt wer die Hauptaufgabe „Tore schießen“ und wer die Hauptaufgabe „Tore verhindern“ zu erfüllen hat. Wobei mir schon bewusst ist, dass in diesem Alter die Kinder die Position einnehmen, die ihrer Veranlagung entspricht. Daher wurde bei den Spielen nur selten ein Kind korrigiert. Der Spaß am Fußballspiel soll ja im Vordergrund stehen. Übrigens ein Dankeschön an die Eltern fürs Auf- und Abbauen der Spielfelder.

In der Winterzeit werden wir statt am Freitag am Trainingsplatz nun am Donnerstag im Turnsaal der Volksschule Speisingerstrasse trainieren. Nach einem Aufwärmen werden wir dort interne Miniturniere spielen.

Wenn ich mir etwas vom Christkind wünschen darf bitte ich alle so oft wie möglich zu Training zu kommen.

L.G.
Herbert+Herbert

zurück