Herbstsaison 2021/2022 der U11

Erstellt von Gerald Bogner |

Mit viel Freude wurde nach der schier endlosen Zeit des Lockdowns und einer kurzen Sommerpause von Spielern und Trainern dem Start in die heurige U11 Saison entgegengefiebert. Als erstes Highlight stand das Trainingslager in Schielleiten Mitte August auf dem Programm, wo unsere Spieler in zwei täglichen Trainingseinheiten fleißig geschwitzt haben. 

Das Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs des Bundesligisten TSV Hartberg zum Abschluss des Trainingslagers brachte zwar eine Niederlage, war aber sportlich wegweisend für den restlichen Herbst. Nach einigen Gesprächen mit der sportlichen Leitung des ASV13 wurde das Training um einen weiteren Schwerpunkt – Kraft, Technik, Ausdauer - erweitert und der Spielstil – permanentes, hohes Attackieren - grundlegend umgestellt. Mit Xandi Moser als Fitnesscoach und Gabriel Penuela als Co-Trainer wurde auch das Trainerteam um die Langzeittrainer Gerald Bogner und Gabor Wichmann ergänzt und so lieferten die Spieler Woche für Woche nach intensiven Trainingseinheiten unter der Woche großartige Spiele an den Wochenenden ab.

Egal, ob Kraft-Technik-Ausdauer, Spielformen, Coerver Übungen oder Torabschlussübungen – die Spieler waren immer mit großem Ehrgeiz und vollem Einsatz bei der Sache und so trat man auch bei sämtlichen Spielen in der Herbstmeisterschaft auf. Spiele wurden gewonnen, wenige verloren oder unentschieden gespielt – was aber gerade in dieser Altersklasse zweitrangig ist. Besonders erfreulich war die mannschaftliche Geschlossenheit, die enorme Laufbereitschaft, die Fähigkeit über das ganze Spiel permanent Druck auf den Gegner auszuüben und läuferisch Überspielsituationen zu erzeugen und diese spielerisch zu lösen. Einzig die Chancenauswertung muss im Training noch konsequent weitergeübt und verbessert werden. Und so nebenbei war es die erste Saison, in der wir in jedem Spiel zumindest ebenbürtig waren; auch gegen die sogenannten „Großen“ unseres Jahrgangs.

Positiv erwähnt werden darf auch unser „Mischteam“ im U11/3 Wettbewerb, wo Spieler unserer U11 gemeinsam mit Mädchen des Jahrgangs 2010 aus der Mädchenmannschaft eine Mannschaft gestellt haben. Dieses Team war sowohl für die Burschen als auch die Mädels eine wertvolle Erfahrung.

Durch den enormen Zulauf an sportinteressierten Kindern in den Monaten September und Oktober und den daraus resultierenden Neuaufnahmen in unserer U11 werden wir jedoch in der Frühjahrsmeisterschaft wieder zwei eigene Mannschaften stellen, um unseren 28 Kaderspielern genügend Einsatzzeiten zu ermöglichen.

Zum Ende der Herbstmeisterschaft gab es dann noch dank des großzügigen Sponsorings der Firmen „Kraftwerk – Agentur für Kommunikation“ sowie „Easystaff“ jede Menge Sportbekleidung für die kalte Jahreszeit für unsere jungen Sportler. Über die offizielle Übergabe durch Vertreter unserer Sponsoren berichten wir gesondert.

Wir freuen uns schon wieder auf das Ende des Lockdowns; G’sund bleiben und alles Gute!

zurück