Grossartiger 3. Platz beim U13 Volkswagen Junior Masters 2017/2018

ASV 13 hat sich am Sonntag 22.10.2017 bei Regionalturnier Ost in Traiskirchen des VW Junior Masters mehr als sensationell für das Österreichfinale in Salzburg am 14. April 2018 qualifiziert. Nach der Qualifikation für das U12 Coca-Cola Cup Finale letzte Saison setzt der Jahrgang 2005 wieder ein mehr als erfreuliches Zeichen.

Der Kader: Luka (T), Elias G., Dominik, Matteo, Momo, Philipp, Mika, Luka, Felipe, Simon, Elias M., Julian, Paul und Benji

Zu Turnierbeginn stand uns mit dem SV DONAU auch der nächste Gegner in der WFV-Liga gegenüber - nach gutem Beginn und einigen vergebenen Torchancen leider wieder durch einen individuellen Abspielfehler aus einer NICHT-Torchance das entscheidende Gegentor - leider 0:1 verloren.

Damit war klar, es wird schwer noch auf den Zug nach Salzburg aufzuspringen (Qualifiziert sich doch nur der Gruppensieger und der beste Zweite).
Nun ging es gegen den TSV HARTBERG der uns in der Sommervorbereitung doch vor einige Probleme gestellt hat, hier auf ein Wunder zu hoffen war also angebracht. 

Aber es kam ganz anders, die Mannschaft des ASV13 (etwas in den Positionen umgestellt) ist brandgefährlich und kommt zu einer Torchance nach der anderen, aber es soll erst nach 3 strittigen Abseitssituationen soweit sein 1:0 durch Felipe. Die Hartberger drücken und versuchten alles, es gab aber kein Durchkommen mehr, 3 Punkte 

In den nächsten zwei Spielen gegen SV Union GROSSDIETMANNS und UFC WETZELSDORF müssten nun 2 Siege her um noch die kleine Chance auf zumindest den zweiten Gruppenplatz zu wahren.
Das Spiel gegen SV Grossdietmanns war somit eine schwierige Angelegenheit- galt es doch einen Pflichtsieg einzufahren - und dieser sollte gelingen, auch wenn wieder viele Chancen vergeben wurden, doch zwar ein knapper aber doch absolut ungefährdeter 1:0 Sieg (Tor durch Benji).
Nachdem sich im anderen Spiel Hartberg und Donau mit einem torlosen 0:0 trennten war klar - bei einem Sieg im letzten Spiel sind wir fix Gruppenzweiter - egal was bei den andern Spielen passiert. 

Da es in der anderen Gruppe zwischen ADMIRA WACKER und dem LASK zu einem Entscheidungsspiel um den Gruppensieg und um Platz 2 kommt war auch klar - wenn es dort kein Unentschieden gibt und die ASV13 Jungs zumindest mit 5 Toren gewinnen könnte man (bei einem zu erwartenden Sieg der ADMIRA den LASK als bester Gruppenzweiter ablösen).
Hoch motiviert die Sensation zu schaffen gingen die Hietzinger Jungs in das Spiel. Bereits nicht einmal 30 Sekunden später bereits das 1:0 durch Felipe, das 2:0 sofort darauf und in der 3 Minute das 3:0 beide durch Mika. So ging es zwar nicht weiter aber es fielen dann Tore am Fließband (Luka, Dominik, Julian, Philipp, Simon, Elias G. konnten sich auch noch in die Torschützenliste eintragen) man kann hier direkt von Spielrausch sprechen... - Endstand 10:0.
Somit klar zweiter in der Gruppe und im Halbfinale (ob es auch für Salzburg reicht wusste man noch nicht - sowohl der LASK wie auch die ADMIRA gezwungen nicht zu verlieren um sich für die Finalspiele in Salzburg zu qualifizieren - bei einem Unentscheiden wäre der ASV13 nicht dabei).
Klar, dass nun alle das entscheidende Spiel der ändern Gruppe ansahen. Es kam aber zu keinem Nichtangriffspakt wie bei der WM 1982 in Gijón, die Admiraner spielten aggressiv und schnell einen Angriff nach dem anderen - es sollte aber kein Tor fallen und es kam wie im Fußball so üblich dann zu einem Kontertor 1:0 für den LASK. Die Stimmung unter den ASV-Fans wird immer euphorischer - dieser Spielstand würde die Quali bringen.... Gefahr natürlich je länger das Spiel dauert, dass noch der (nicht unverdiente) Ausgleich fällt - aber nein, sogar das 2:0 aus einer ähnlichen Aktion wie schon zuvor. 
Jubel nicht nur beim LASK sondern auch bei allen ASV13 Spielern und Fans.

ASV13 geht zum Volkswagen Junior Masters Finale am 14. April 2018 in Salzburg! Die Sensation ist perfekt! 
Zum Abschluss des Tages ging es nun noch in die (für die Quali nicht mehr zählenden Finalspiele), im Halbfinale stand den Jungs der ungeschlagene LASK gegenüber. Nachdem die Mannschaft zuvor Essen war und das Ziel des Tages (Quali) erledigt ist, war schon vorher dem Trainer klar - wird ein schwieriges Spiel. Und genau so kam es auch, zwar konnten die Jungs die erste Halbzeit gut mitspielen, dann aber besiegeln verhinderbare Tore die Niederlage...

Im Spiel um Platz 3 sollte dann wieder der SV Donau der Gegner sein - es war klar (man musste wieder für Motivation sorgen - und die war gegeben da nur die ersten Drei einen Pokal und Urkunden bekommen) und auch war man in der Vorrunde im Spiel gegen Donau besser und hätte auch gewinnen können.

Das Spiel geht so los wie die Jungs gegen Wetzelsdorf aufgehört haben - mit Angriff um Angriff, aber es dauerte bis Hälfte zwei um das erlösende 1:0 zu erzielen. Aber falsch gedacht, der SV Donau gibt nicht auf und gleicht durch eine gelungene Einzelaktion über 50m (!!) wieder aus. So musste noch ein Tor her - und das sollte auch gelingen 2:1 und 3. Platz im Gesamtturnier.

Mehr geht fast nicht - die Jungs können wirklich Stolz auf sich sein und sich auf das Finale in Salzburg freuen.
Dort warten mit Rapid, Sturm, Austria, LASK, Altach, BW Linz auch einige Kapazunder - wird also sicher ein tolles hochwertiges Turnier. Nach dem tollen Coca-Cola Bundesfinale im Juni diesen Jahres wo man auch nur zweimal knapp und unglücklich (gegen die Austria und den WAC) verloren hat wieder eine super Möglichkeit gegen Top-Teams anzutreten.

Danke an Thomas Friz für diesen ausführlichen Bericht und für die Bilder

zurück