Bericht U16 - Saison 2012/13

| ASV 13 | U16

Jetzt hätten wir den Bericht der U16.

Seit Sommer 2012 hat sich bei unserer U16 (Jahrgang 1997) einiges Positives getan und wir konnten die Saison auf dem tollen 5. Platz beenden. Nun aber der Reihe nach:

Nach einem guten Trainingslager in Schielleiten hörten leider einige Spieler auf und so hatten wir gerade einmal einen Kader von 12 Feldspielern. Zum Glück halfen uns die talentierten Spieler der U15 immer aus und auch auf den Tormann der U15 (Timo) konnten wir zählen.

Nach der Herbstsaison belegten wir mit 14 Punkten Platz 7 und speziell gegen Wienerberg (knappe 2:1 Niederlage) und Red Star (1:1) zeigten wir welches Potenzial vorhanden wäre. Besonders erfreulich war jedoch, dass unser Kader fast wöchentlich größer wurde und insgesamt 6 neue Spieler stießen zur Mannschaft. Damit waren wir in der Breite endlich besser aufgestellt und mit Patrick Gout (ab der Hallensaison spielberechtigt) hatten wir endlich die perfekte Ergänzung zu Stefan Köchl in der Innenverteidigung.

Die Hallensaison war dann einfach nur beeindruckend: Turniersieger in Purkersdorf (Finalgegner Donaufeld); 2. Platz in Enns (u.a. den OÖ-Meister Sankt Florian mit 3:0 besiegt) und 3. Platz bei einem U17-Turnier als spielerisch klar beste Mannschaft. Diese Euphorie konnten wir auch in die Frühjahrssaison mitnehmen. Zwar verlief der Auftakt gegen Austria XIII noch nicht nach Wunsch, aber spätestens nach dem Kantersieg gegen Fortuna 05 (1:8 gewonnen; alle 8 Tore erzielte Tobias Drosg!) hatten wir genügend Selbstvertrauen um gegen die Spitzenteams zu punkten. Mit dem 1:0 Erfolg gegen den späteren Vizemeister Wienerberg (1 Punkt hinter Red Star) feierten wir einen verdienten Erfolg und konnten diesen mit einem 1:1 gegen den Meister Red Star bestätigen. Dieses Unentschieden war übrigens auch der einzige Punkteverlust von Red Star in der Frühjahrssaison.

Gegen Ende der Saison verloren wir leider 3 Spiele knapp und unglücklich und so kam es in der letzten Runde zum direkten Duell mit Wr. Viktoria um den 5. Platz in der Meisterschaft. In diesem Match zeigten wir noch einmal unser ganzes Können und feierten einen beeindruckenden 6:1 Sieg.

Abschließend kann ich allen Spielern nur für eine erfolgreiche Zusammenarbeit danken. Es hat mir große Freude bereitet, wie ihr endlich ein Team geworden seid und wie ihr jeden Gegner (außer Columbia; die sind uns anscheinend nicht gelegen) spielerisch beherrscht habt. Der 6:5 Erfolg im letzten Trainingsmatch gegen die U17 hat auch gezeigt, dass einige von euch in der kommenden U18 eine wichtige Rolle einnehmen können und sicherlich werden!

Ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg und weiterhin große Freude bei eurer Lieblingsbeschäftigung.

Gerhard Frey

zurück