Auch bei der U7 kann über die ersten Spiele berichtet werden.

| ASV 13 | U7

Damit so viele Kinder wie möglich spielen können luden wir keinen anderen Verein zu einem Freundschaftsspiel ein, sonder spielten untereinander.

Zum ersten Match bin nicht in der Lage einen Bericht zu schreiben, da ich zugeben muss, dass ich noch nicht alle Spieler kannte. Bei einigen Kids sah man schon schöne Aktionen, da sie schon vorige Saison trainierten und auch das eine oder andere Spiel bestritten. Die Kinder, die erst kurz bei uns trainieren, taten sich natürlich noch etwas schwer. Doch bereits nach relativ kurzer Zeit trauten sich auch diese Kids dem Ball nachzujagen. Ich denke für alle Zuschauer und vor allem für die Kinder war dieses erst Match in der heurigen Saison ein tolles Erlebnis.

2. Spiel

Es spielten: Team A – Tim, Martin, Stella, Julian, Valentin, Moritz, Philip; Team B – Gregor, Georg, Celvin, Samuel, Florian, Lino, Linus

Torschützen: Celvin, Samuel, Linus, Stella, Julian

Toller Fußball, toller Einsatz, tolle Aktionen! Mutig wurde von allen versucht den Ball zu erobern und im gegnerischen Tor zu versenken. Auch wenn dadurch über weite Strecken ein Rudelfußball entstand, bin ich als Trainer voll zufrieden. Rudelfußball ist für dieses Alter ganz normal und wird später, wenn die Taktik auch geschult wird zur ballorientierten Verteidigung. Natürlich stehen die Spieler dann nicht so eng bei einander und es ist noch ein weiter Weg bis dorthin. Vor allem in der ersten Halbzeit wogte das Spiel hin und her und es gab zur Halbzeit ein gerechtes 2:2. In der zweiten Hälfte lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene und Team A gewann letztlich 7:3. Dafür gewann Team B das 7-Meter Schießen 5:4.

3. Spiel

Es spielten: Team A – Florian, Martin, Fredrik, Moritz, Stella, Calvin, Noah, Felix; Team B – Georg, Samuel, Julian, Linus, Philip, Lorenz, Antonio, Johannes

Torschützen: Stella, Frederik, Moritz, Calvin, Julian, Samuel

Bei herrlichem Wetter traten 16 Kinder gegeneinander an. Wieder war der Einsatz vorbildlich. Über weite Strecken des Spiels wurden auch die Hauptaufgaben, wie ich sie nenne, auch erfüllt. Jeweils drei Kinder je Mannschaft hatten die Hauptaufgabe Tore zu verhindern drei Kids die Hauptaufgabe Tore zu schießen. Ein Spieler sollte beide Aufgaben erfüllen. In der Pause wurden die Aufgaben dann getauscht. Hauptaufgaben heißen die Aufgaben deshalb, da Verteidiger sich natürlich auch in die Offensive einbringen dürfen oder eigentlich sollen. Stürmer müssen auch defensiv arbeiten. Wie gesagt wurden die Hauptaufgaben zumeist gut erfüllt. Natürlich fühlen sich manche vorne bzw. hinten wohler und suchen diese Positionen. Doch wenn ich sie an ihre Hauptaufgabe erinnere, geht‘s dann wieder eine Zeitlang. Team A führte zur Pause mit 5:3. Dieses Ergebnis entsprach eigentlich nicht dem Spielverlauf, denn dieser war ausgeglichen. In der zweiten Hälfte gelang jedem Team nur mehr ein Treffer. So wie letzte Woche gewann das im Match unterlegen Team B das 7-Meter Schießen und zwar 7:5.

 

Aber nicht nur die Kinder zeigen vorbildlichen Einsatz auch die Eltern zeigen ihn und feuern die Kinder ganz toll an. Sie bleiben dabei immer fair. Es gibt kein böses Wort gegenüber der gegnerischen Mannschaft und dem Schiedsrichter. Das Aufstellen und Wegräumen der Tore und der Markierungsscheiben klappt ganz vorzüglich. Ein herzliches Dankeschön an die Väter, die bisher mit viel Fingerspitzengefühl als Schiedsrichter zur Verfügung standen, und an die Familien, die die Dressen gewaschen haben.

zurück