ASV 13 U9 als Turniersieger erfolgreich beim IsarCup Turnier in Moosburg

Zum ersten Mal nahm über Pfingsten unsere U9 bei einem internationalen Jugend Fußballturnier teil – dem IsarCup in Moosburg bei München.

Der Kader bestand aus Maxi, Nihat , Dominik, Daniel, Maurizio, Ludwig, Cajetan, Oskar und David.

Vorrunde und Viertelfinale

In der Vorrundengruppe D am Samstag spielte unsere U9 erfolgreich gegen die Teams vom FC Avenches 2 (Schweiz) mit 9:0 und TSV Rothaurach (Deutschland) mit 5:0 und qualifizierte sich als Gruppensieger für das Viertelfinale.

Ebenfalls noch am Samstag fand das Viertelfinale gegen FC Avenches 1 (Schweiz) statt. Nach einem sehr überzeugenden Auftritt unserer Mannschaft konnten wir uns am Ende problemlos mit 8:0 für das Halbfinale qualifizieren.

Nachdem wir in der Gruppenphase sowie das Viertelfinale alle Spiele klar zu Null gewonnen hatten, wussten wir vom „Spionieren“, dass wir bei unserem Halbfinalgegner OVV (Holland) eine sehr harte Nuss zu knacken hatten. OVV hatte seine Gruppenspiele und das Viertelfinale ähnlich klar gewonnen wie unsere U9.

Halbfinale

Am Pfingstsonntag um 11 Uhr stieg dann das Halbfinale gegen die OVV. Es sollte das vorweggenommene Finale werden und war kein Spiel für schwache Nerven. Begleitet von ohrenbetäubenden Anfeuerungen der mitgereisten Eltern, Verwandten, Freunde und anderer ASV 13 U Teams (vielen Dank dafür!!!) gaben unsere Buben von Beginn an Vollgas. In einem tollen Kombinationsspiel wurde die OVV von Beginn an unter Druck gesetzt und zahlreiche Chancen erarbeitet. Leider fehlte der Torabschluss. So kam es zunächst wie es häufig kommt: die OVV spielte einmal nach vorne und erhielt etwas glücklich vom Schiedsrichter kurz vor der Strafraumgrenze einen Freistoß wegen Handspiels zugesprochen. Den direkt geschossenen Freistoß verwandelte die OVV zum 0:1. Fortan verlegte sich die OVV auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs und schoss Bälle weit ins Aus, um Zeit zu gewinnen. Nach einer kurzen Schockphase, erholten sich unsere Buben rasch und zogen wieder ihr aggressives Kombinationsspiel auf. Enger und enger schnallte sich der Gürtel um die Verteidigung der OVV. In der 23. Minute (2 Minuten vor Schluss) war es dann soweit: Unsere Buben erhielten halb rechts an der gegnerischen Strafraumgrenze einen Freistoß (hohes Bein) zugesprochen. Mit einem fulminanten direkten Linksschuss versenkte Maurizio den Ball im langen Toreck. Der Jubel und die Begeisterung kannten keine Grenzen. Kurz danach war Schluss und das Siebenmeterschießen musste her.  Das Reglement sah 5 Schützen pro Mannschaft vor. Als erste Mannschaft schossen unsere Buben. Unser Goalie Maxi trat an und traf sicher zum 1:0. Dann schoss der OVV den ersten Siebenmeter, den unser Goalie mit einem Klassereflex aus dem rechten, unteren Eck raus fischte.  Als zweiter Schütze traf Daniel sicher. Dann verwandelte die OVV ihren ersten Siebenmeter und anschließend traf Maurizio sicher zum 3:1. Nun musste die OVV dran bleiben, schoss aber den dritten Siebenmeter an die Stange. Jetzt lag es an Dominik. Wenn er traf, würde der ASV 13 uneinholbar mit 4:1 in Führung gehen. Nach langer Konzentration und energischem Antritt, versenkte Dominik den Siebenmeter halb hoch und unhaltbar zum 4:1. Das Finale war erreicht in einem Spiel, was an Dramatik, Spannung und Emotionen nicht mehr zu überbieten war. Alle Buben und Zuschauer waren vollkommen erledigt und Gott sei Dank waren drei Stunden Zeit bis zum Finale. Die Enttäuschung bei der OVV war groß, umso sportlicher die fairen Glückwünsche der Betreuer und mitgereisten Eltern an unser Team

Finale IsarCup U9

Am Pfingstsonntag um 15 Uhr stieg dann das große Finale. Unser Gegner war der FC Hlučin aus Tschechien. Gänsehautfeeling kam auf, als beide Teams unter Begleitung der Champions League Hymne einliefen und anschließend die Nationalhymnen von Österreich und Tschechien abgespielt wurden. Danach ging es los. Der kleine Platz war gesteckt voll mit Zuschauern. Vor solch einer Kulisse haben unsere Buben noch nie gespielt. Das tschechische Team hatte lautstarke Begleitung dabei, wurde aber von unserem Fanblock, der wieder tatkräftig erweitert wurde mit anderen ASW U Teams, locker übertönt. Das Spiel entwickelte sich zunächst wie ein typisches Finale,  geprägt von Nervosität und gegenseitigem Respekt. Während wir das Halbfinale noch auf Kunstrasen spielten, fand das Finale wieder auf dem doch etwa holprigen Rasen statt, so dass das Kombinationsspiel unserer Jungs nicht so flüssig lief. Dennoch waren unsere Buben von Beginn an überlegen. In der 7. Minute war es dann so weit. Ein Schuss des ASV wurde von einem gegnerischen Spieler im Sechzehner mit der Hand berührt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel sicher zum 1:0. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel mit mehr Spielanteilen für unsere Buben, aber auch 1-2 gefährlichen Kontern unserer Gegner. Unsere stabile Abwehr um Nihat und Oskar, mit tatkräftiger Unterstützung aller Spieler, konnte aber jeden Angriff meistern und nach dem herbeigesehnten Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Unsere U9 hat in ihrem ersten internationalen Turnier gleich den Siegerpokal einkassiert.

 

Wir gratulieren unseren Jungs zu einem tollem Turnier und einem hoch verdienten Turniersieg. Genauso bemerkenswert ist, dass sich unsere Buben während dieses Turniers zu einem echten Team verschworen haben. Es war die Teamleistung – neben allen herausragenden Einzelleistungen – die schlussendlich mit zum Turniersieg geführt haben. Weiter so und wir freuen uns auf weitere spannende und erfolgreiche Spiele.

Abschließend gratulieren wir auch unserer U11, die mit ebenso begeisternden Spielen den Turniersieg davon getragen hat, und allen anderen ASV Teams für ein spannendes Wochenende, dass uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

 

zurück