Hinrunde: 4 Niederlagen, 1 Unentschieden und 4 Siege = Tabellenplatz 5
Rückrunde: 3 Niederlagen, 1 Unentschieden u. stolze 5 Siege = Tabellenplatz 4
Zu Beginn der Saison fand sich die Frauenmannschaft des ASV 13 gleich vor mehrere Aufgaben gestellt: So galt es die Abgänge zu kompensieren, die Neuzugänge, Spielerinnen und Trainer Robert ins Team zu integrieren und zu einer richtigen Mannschaft/zu einer Einheit zusammenzuwachsen.
Dementsprechend engagiert zeigten sich die Mädels dann auch in der Sommervorbereitung und ließen kaum eine Trainingseinheit aus. Eigentlich Grund genug, um die ersten Spiele der Saison mit Selbstvertrauen in Angriff zu nehmen. Doch stattdessen fand man anfangs kaum ins Spiel, da die nötige Ruhe am Ball fehlte und zu wenig miteinander kombiniert wurde. Aus diesem Grund mussten zu Beginn der Saison gleich 3 Niederlagen hingenommen werden.
USC Landhaus : ASV 13 2:0
ASV13 : Wiener SK 0:3
Mffv Askö 23 : ASV 13 3:1
Nach diesem ernüchternden Saisonstart machte sich ein wenig Frust in der Mannschaft bemerkbar. Doch es war allen klar, dass in dieser Mannschaft genug Potential steckt, um in dieser Liga mithalten zu können.
Bereits in Runde 4 war‘s vorbei mit den „Pleiten“. Die Spielerinnen fanden spielerisch immer besser zueinander und es ging aufwärts. Hochmotiviert und kämpferisch konnten wir im Herbst dann noch 4 hochverdiente Siege und 1 Unentschieden einfahren! Lediglich 1 Niederlage gegen den Titelanwärter Altera Porta mussten wir noch hinnehmen.
Siemens : ASV 13 1:9
ASV 13 : Mautner 3:2
KSC/FCB Donaustadt : ASV 13 1:1
ASV 13 : Altera Porta 0:5
Mariahilf : ASV 13 1:2
ASV 13 : DSG Alxingergasse 11:0
So überwinterten wir auf Platz 5
Doch trotz eines intensiven Hallentrainings im Winter starteten wir wieder schlecht in die Frühjahrsmeisterschaft: in den ersten beiden Runden gelang uns kein einziger Punkt. Hatten wir vielleicht zu viel Ehrfurcht vor den Gegnerinnen (USC Landhaus + Wiener SK)?
ASV 13 : USC Landhaus 0:2
Wiener SK : ASV 13 3:0
Spielerisch waren wir zwar in diesen Partien tlw. klar überlegen, doch leider nicht clever genug! Und um zu gewinnen muss man auch Tore schießen, doch leider fehlt uns da phasenweise die notwendige Kaltschnäuzigkeit!
In Runde 3 der Frühjahrsmeisterschaft hatten wir es mit unserem Angstgegner Mffv Askö 23 zu tun. Frohen Mutes und mit einem Neuzugang im Tor, einer souveränen und erfahrenen Torfrau im Rücken gewannen wir hochverdient! Sowie auch die Spiele der Runde 4, 5, 8 und 9
ASV 13 : Mffv Askö23 4:0
ASV 13 : Siemens 3:1
Mautner : ASV 13 0:3
ASV 13 : Mariahilf 4:0
DSG Alxingergasse : ASV 13 0:4
Lediglich gegen KSC/FCB Donaustadt hatten wir noch einen „Ausrutscher“. An diesem Tag wollte scheinbar nichts gelingen. Glücklos zogen wir mit einer Niederlage vom Rasenplatz.
ASV 13 : KSC/FCB Donaustadt 2:4
Erwähnenswert ist die Runde 7 der Frühjahrsmeisterschaft – das Spiel der Spiele – für Altera Porta ging’s um den Meistertitel. Doch wir ließen keine einzige Torchance zu und gingen mit einem 0:0 vom Platz – vorbei war’s mit dem Meistertitel für Altera Porta
Altera Porta : ASV 13 0:0
Und somit konnten wir glücklich und zufrieden die Meisterschaft mit Tabellenplatz 4 beenden. Glücklich deswegen, weil wir unser gestecktes Ziel: „Vorne mit dabei sein!“ erreichen konnten. Ein Tabellenplatz hinter den „Großvereinen“ ist für uns schon ein Sensationsergebnis!
Und genau dort wollen wir kommende Saison gleich wieder anschließen: wir wollen wieder vorne mit dabei sein! Wir freuen uns schon auf die neue Saison mit neuen großen Herausforderungen!
Robert + Martina
ASV 13 Frauen Wiener Landesliga – Saison 2012/2013
| ASV 13
|
„Eine anfangs schwierige Saison fand doch noch
ein erfreuliches Ende für die ASV 13 Frauenmannschaft“