28. Runde Oberliga A 2013-2014 31-05-14

1980 Wien

ASV 13

0 : 5

(0 : 3)

Meisterleistung in Favoriten

ASV 13: Gruber; Gary, Klar, Bugl (79. Lustig), Vorlen, Iosim (66. Frey), Wall, Schörgi, Paulmichl, Pigal, Hala (62. Meister).

Tore: Hala (3), Pigal, Wall.

Es ist geschafft! Woran man vor 19 Jahren nur knapp gescheitert war, ging diesmal bereits zwei Runden vor Saisonabschluss in Erfüllung. Beim großen Showdown in der 1980-Wien-Arena gelang es den Speisingern vor rund 300 Zuschauern, den Tabellenzweiten mit einem sensationell hohen 5:0-Sieg zu bezwingen. Hauptverantwortlich für diesen klaren Sieg war diesmal in erster Linie Simon Hala, der mit einem Triplepack schon vorzeitig für klare Verhältnisse sorgen konnte und die Speisinger erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Wiener Stadtliga schoss.

Von Beginn an war beim Tabellenführer zu erkennen, dass er auch dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Durch konzentriertes Spiel konnte bereits vor der Pause eine klare 3:0-Führung herausgeschossen werden, wobei auch die Hintermannschaft wesentlichen Anteil hatte, indem sie den gefährlichsten Spieler der Gastgeber, den Torschützenführenden Mesut Ünal, kaum ins Spiel kommen ließ. Erst knapp vor Spielende konnte dieser beim Endstand von 5:0 die ASV-Abwehr in seiner typischen Art austanzen und einen platzierten Schuss anbringen, der jedoch von Torhüter Michael Gruber gekonnt abgewehrt wurde, womit den Gastgebern sogar der durchaus verdiente Ehrentreffer versagt geblieben ist.

Nach Spielschluss war zu erkennen, dass kaum einer der in der Mehrheit befindlichen ASV-Fans sofort den Platz verließ, um mit der Mannschaft den Meistertitel gebührend zu feiern.
Herbert Veits