23. Runde Oberliga A 2013-2014 26-04-14

ASV 13

Wiener SK 1b

4 : 1

(3 : 0)

Ungefährdeter Heimsieg

ASV 13: Helbl; Gary, Klar, Bugl, Iosim, Lehmann, Lovric, Paulmichl (79. Gerstbach), Schörgi (70. Frey), Hala (75. Tufan), Pigal.

Tore: Pigal, Hala (je 2).

Das blutjunge Team von WSK U23 verzichtete diesmal auf den Einsatz von Fuat Karacan, dem Torschützenkönig der vergangenen Saison, wodurch die Aufgabe des Tabellenführers aus Speising, sicher zu drei weiteren Punkten zu kommen, wesentlich erleichtert wurde.

Eine lustige Szene konnte ich beim Anpfiff durch Schiri Mag. Emil Marinov beobachten. Dieser gab das Spiel bereits frei, als sein 2. Assistent Salih Yildirim noch damit beschäftigt war, ein Tornetz zu kontrollieren, wodurch sich dieser zu einem Sprint auf seine zuständige Outlinie genötigt sah.

Zum Spielverlauf ist zu sagen, dass ASV 13 vor allem bei Zweikämpfen klar dominierte und dadurch relativ leichtes Spiel hatte. Nach einer sicheren 3:0-Pausenführung war es daher nicht tragisch, dass von den Heimischen unmittelbar nach Wiederbeginn ein Foulelfer an die Stange geknallt wurde. Erst beim Stand von 4:0 gelang den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen der verdiente Ehrentreffer in der 77. Minute, womit der Endstand von 4:1 fixiert war. Auffallend war diesmal, dass der Spielleiter in einer betont fair geführten Partie nur zweimal zum gelben Karton greifen musste.

Im U23-Vorspiel auf dem benachbarten Kunstrasenplatz wurde das Nachtragsspiel aus der 18. Runde gegen die spielstarke Mannschaft von KE-Srbija ausgetragen, das seinerzeit wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen werden musste. Obwohl den Speisingern einige Leistungsträger nicht zur Verfügung standen, gelang diesem Team ein durchaus beachtlicher 4:2-Sieg, womit die Tabellenführung im Paarlauf mit Union Mauer knapp verteidigt werden konnte.
Herbert Veits