20. Runde Oberliga A 2013-2014 29-03-14

ASV 13

Bhf Favoriten

2 : 1

(1 : 1)

Mühevoller Heimsieg gegen krassen Außenseiter

ASV 13: Helbl; Gary, Klar, Bugl, Iosim, Wall, Lovric (80. Frey), Paulmichl, Grubmann (60. Schörgi), Pigal (70. Formann), Hala.

Tore: Klar, Hala.

Bei idealem Fußballwetter war diesmal der Tabellenletzte Bhf Favoriten vor ca. 150 Zuschauern zu Gast im Speisinger „Pappelstadion”, und somit war die undankbare Favoritenrolle eindeutiger denn je aufseiten von ASV 13.

Wie schon im Hinspiel waren die Gäste von Anfang an bemüht, in erster Linie ihr Tor rein zu halten. Dies glückte allerdings nur bis zu 13. Minute, als es dem Kopfballspezialisten Michael Klar gelang, nach einer Standardsituation den Ball wuchtig in und durch die Maschen zu köpfeln, wodurch er eine vierminütige Spielunterbrechung erzwang, um das Tornetz vom eilig herbeigerufenen ASVÖ-Verantwortlichen Manuel Bagga flicken zu lassen. Nun waren die Favoritner gezwungen, etwas mehr nach vorne zu spielen, und tatsächlich gelang den Gästen neun Minuten vor dem Pausenpfiff aus einem Konter durch einen geschickten Heber, den Ausgleichstreffer zu erzielen, wobei der Ball via Innenstange ins Tor kullerte.

Nach Wiederbeginn war ASV 13 bemüht, so schnell wie möglich den neuerlichen Führungstreffer zu erzielen. Dieser gelang allerdings erst in der 84. Spielminute durch Simon Hala, der nach einem Gestocher vor dem Gästetor den Ball über die Torlinie bugsieren konnte und damit den bereits deutlich hörbaren Unmut einiger Speisinger Fans etwas zu Verstummen brachte. Bis zum Schlusspfiff hatten dann die Gäste kaum noch Kraft, um das Tor von ASV 13 ernsthaft zu gefährden, womit wenigstens die fix eingeplanten drei Punkte gegen das mit fünf Punkten ausgestattete Schlusslicht gesichert werden konnten.
Herbert Veits