19. Runde Oberliga A 2013-2014 22-03-14

Sportunion Mauer

ASV 13

3 : 1

(2 : 1)

In Mauer war nichts zu holen

ASV 13: Gruber; Gary, Klar, Bugl, Iosim, Wall (85. Lovric), Lehmann, Paulmichl, Formann (54. Meister), Pigal, Schörgi (56. Grubmann).

Tor: Formann.

Das bereits traditionelle Nachbarschaftsderby lockte mit ca. 350 Besuchern bei herrlichem Fußballwetter auch diesmal wieder eine stattliche Zuschaueranzahl an, darunter auch viele Fans der Speisinger.

Das Spiel begann recht schwungvoll, und bereits nach 15 Minuten hieß es 2:1 für die Gastgeber. Bereits in der ersten Hälfte bewahrheitete sich für ASV 13 eine bekannte Fußballerweisheit: Man kann nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt.

Vor allem im zweiten Spielabschnitt haben die Maurer durch ihre spielerische Überlegenheit und ihrem guten Stellungsspiel kaum etwas zugelassen. Jedenfalls waren die Gastgeber dem 3;1 wesentlich näher als die ohne den verhinderten Einser-Trainer Christian Heidenreich angetretenen Speisinger. Dann die 90. Minute: Nach einem Dribbling auf der linken Angriffsseite der Maurer hat die gesamte ASV-Hintermannschaft den Ball eindeutig im Torout gesehen und wartete auf den Pfiff des Schiris, der jedoch nicht erfolgte. So konnte ein anderer Maurer das flache Zuspiel ohne Gegenwehr erfolgreich abschließen und den Endstand von 3:1 fixieren.

Zu allem Überdruss wurden im Anschluss daran der bis dahin ausgezeichnet agierende Torhüter Michael Gruber wegen Schiedsrichterbeleidigung und Raphael Lehmann wegen wiederholter Kritik des Feldes verwiesen. Dieses Fehlverhalten der beiden war zwar in der momentanen Erregung einigermaßen verständlich, kann aber keinesfalls als Entschuldigung zur Kenntnis genommen werden. Schließlich hat der Unparteiische bei sogenannten Tatsachenentscheidungen immer recht ...
Herbert Veits