12. Runde A-Liga U9 2009-2010 20-03-10

SC Red Star Penzing

ASV 13

4 : 3

(0 : 0)

Red Star - ASV 13  4:3 (1:2)

Kader: TM Jakob Ritter, Alexander Panner, Michael Höpfner, Marc Weizdörfer, Florian Sommerauer, Lukas Fälbl, Jonas Zethofer, Lukas Pesendorfer, Julian Uhlig, Johannes Preiszler, Maxi Fally, Konstantin Wahl und Tobias Kratzer.

 

Tore: Julian Uhlig (2), Florian Sommerauer (1).
Assist: Florian Sommerauer.

Welch ein Start in die Rückrunde. Zur Erinnerung: In der Hinrunde mussten wir uns noch mit einem 0:5 geschlagen geben. Das Rückspiel war weit spannender und von uns über die gesamte Spielzeit offen gehalten. Was heißt hier offen gehalten: 4. Minute 1:0 für uns nach einem direkt verwandelten Freistoßtor. 9. Minute nach einem Eckball 2:0. Aber hallo? Wir haben den Ton angegeben! Leider haben die Auswechslungen dazu geführt, dass innerhalb der Mannschaft eine gewisse Unruhe und Unsicherheit entstanden ist. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutze der Spielpartner diese Unruhe und verkürzte auf 2:1. In der Halbzeit versuchten die Betreuer auf die Vielzahl an Stellungsfehler aufmerksam zu machen und die Möglichkeit eines Seitenwechsels aufzuzeigen. Viel zu oft wurde mit der Brechstange der Zweikampf gesucht, anstatt den Ball einem Mannschaftskollegen zuzuspielen.

In der 2. Spielhälfte war das Match lange Zeit offen. Hüben wie drüben häuften sich die Chancen. Großteils war es ein Mittelfeldgeplänkel. Erst 10 Minuten vor Spielende ging es Schlag auf Schlag. Ein klares Foul an uns im Strafraum wurde in einen Freistoß umgewandelt, da der Spielleiter der Regelkunde nicht mächtig war. Praktisch im Gegenstoß kassierten wir den Ausgleichstreffer. 2 Minuten später konnten wir wieder 3:2 in Führung gehen. Der Treffer war wie aus dem Lehrbuch und braucht sich in seiner Entstehung hinter den älteren Mannschaften nicht verstecken. Allein schon dieser Spielzug machte den Ausgang zur Nebensache. 4 Minuten vor Spielende und nach etlichen Positions- und Spielerwechsel ermöglichten wir nach einem vermeidbaren Fehler den abermaligen Ausgleichstreffer. Jetzt wurde es so richtig heiß. Der Spielpartner drängte unter Anfeuerung der Eltern- und Trainerschaft auf eine Entscheidung. Und diese ist eine Minute vor Spielende zugunsten von Red Star gefallen.

Fazit: Das Spielfeld war wie so oft viel zu groß bemessen. Dem Argument meiner Trainerkollegen, die Kinder sollen rennen, kann ich absolut nichts abgewinnen. Positiv finde ich, dass wir mit 8+1 gespielt haben. Wenngleich sich die Kinder schwerer damit getan habe als erwartet. Die Fähigkeit, den „leeren Raum“ zu nutzen, ist bei 8-Jährigen noch nicht wirklich ausgeprägt. Zumindest nicht permanent. Und eine gehobene Flanke über 30 Meter hat im Kinderfußball nichts verloren.

Es war ein schnelles Spiel. Red Star war ein starker Spielpartner, der dem Ballführenden wenig Platz gelassen hat. So sind unsere technischen Fähigkeiten etwas untergegangen. Was zählt ist jeder Versuch, mit dem Ball etwas zu machen. Die Zukunft wird uns Recht geben.

MD