18. Runde A-Liga U12 2009-2010 09-05-10

ASV 13

DSV Fortuna 05

1 : 2

(0 : 1)

Kader: Timo; Jacob, Robert, Hannes; Flo, Sebastian, Jakob, Niklas; Luki; Markus, Alex.

Tor: Luki.

Am Sonntagnachmittag kam es auf der ASVÖ-Anlage in Speising zum Duell zwischen dem Dritten ASV 13 und den Viertplatzierten Fortuna 05. Im Hinspiel konnte sich Fortuna, nach einem spannenden Spiel, mit 2:1 durchsetzen.

Unsere Jungs wollten natürlich Revanche für diese Niederlage nehmen, doch leider konnten wir das vorgenommene überhaupt nicht umsetzen. Von Anfang an bestimmten die Gäste das Spiel und kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor. In dieser Phase konnten wir uns bei unseren wieder stark spielenden Tormann Timo bedanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Gegen die gut stehende gegnerische Defensive fanden wir kein Durchkommen, und so versuchten wir mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen, doch diese vielen allesamt zu schwach aus. Dann kurz vor dem Pausenpfiff der Schock. Der gefährlichste Spieler der Gäste kam an den Ball und schoss eiskalt zur 1:0-Führung ins Tor. In der zweiten Spielhälfte sah man dann eine ganz andere ASV-Mannschaft. Unsere Jungs gingen viel aggressiver in die Zweikämpfe und probierten mit Steilpässen die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen. Die Gäste kamen in dieser Phase nur vereinzelt vor unser Tor. Dann der erste Aufreger dieser Partie. Luki ging auf der Seite durch, passte in die Mitte zu Sebastian, und seine Verlängerung stoppte sich ein Fortuna-Spieler mit der Hand hinunter. Doch zur Verwunderung von Spielern, Trainer und Zuschauer entschied der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter, sondern ließ weiterspielen. Angespornt durch diese Fehlentscheidung drängten wir noch mehr auf den Ausgleich und wurden kurze Zeit später auch belohnt. Unser Toptorjäger Luki bekam den Ball perfekt in den Lauf gespielt und erzielte das 1:1. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel und wurde so dem Namen Spitzenspiel gerecht. In den letzten 15 Spielminuten wollten beide Mannschaften die 3 Punkte haben und drängten auf das Siegestor. Unsere größte Chance hatte Flo, doch sein Schuss wurde gerade noch vor der Linie neben das Tor abgewehrt. Die größte Chance der Gäste war ein Weitschuss, den Timo jedoch mit einer herrlichen Flugeinlage entschärfen konnte. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten und nur mehr auf den Abpfiff warteten, passierte es. Hoher Ball nach vorne, wir brachten den Ball nicht weg, und im Getümmel stocherte ein Fortuna-Spieler den Ball zum 2:1-Endstand über die Linie.

Leider sind wir in der Rückrunde gegen Ende der Matches oft zu unkonzentriert und haben erst in einem von sieben Spielen das letzte Tor erzielt. Nun gilt es auf die Leistung in Halbzeit zwei aufzubauen und die letzen vier Spiele mit ebenso vielen Siegen zu beenden. Also Kopf hoch, Jungs!