26. Runde WFV-Liga U10 2017-2018 31-05-18

ASV 13

A XIII Auhof Center

1 : 2

(0 : 0)

Kader: TM Maximilian Schmidtmayr, Viktor Pajkic (K), Jakob Helm, Saad El Moukhantir, Junes Redwan, Maximilian Vavra, Josef Trolf, Luis Schöpf, Moritz Graf, Michael Unterleitner

Tor: Viktor

Das letzte Meisterschaftsspiel in der WFV Liga bestritten wir gegen Austria 13.

Natürlich war das Ziel uns mit einem Sieg in die Sommerpause zu verabschieden. Aus der Hinrunde war uns der Gegner bereits bekannt, damals konnten wir auch nach einer schwierigen Anfangsphase das Spiel schlussendlich gewinnen. Wir spielten in Vorbereitung auf nächste Saison bereits 8+ 1 mit Abseits und Rückpassregel.

Es war sehr heiß und wir hatten aufgrund der spontanen 8+1 Aufstellung nur einen Wechselspieler mit.

Dies sollte jedoch keinen Grund zur Ausrede bieten, konditionell hielten die Jungs an diesem Tag gut mit.

Wir waren von Beginn an die dominierende Mannschaft, das Aufbau- und Passspiel gelang uns oft schon sehr gut. Die Größe und Breite des Spielfeldes konnten wir gut ausnutzen und wir kamen oft über die Flügel nach vorne bis zum Tor.

Häufig war es jedoch so, dass wir einen guten Pass vor das Tor spielten, dort jedoch niemand zur richtigen Stelle am richtigen Ort stand.

Dasselbe gilt auch für Flanken oder Freistöße. Es ist ganz wichtig, dass jeder verteilt auf der richtigen Position steht und, dass wir uns auch trauen mit dem Kopf hinzugehen.

So kam es, dass wir einige Chancen liegen ließen, bzw. vor dem Tor wieder zu spät reagierten. Entweder kam der Pass eine Spur zu spät oder der zu späte Schuss wurde vom Gegner abgeblockt. Manchmal machen wir auch den ein oder anderen Haken zu viel, sodass der Pass dann zu spät gespielt wird und ebenfalls der Gegner uns daran hindert. Natürlich hatten wir auch immer wieder noch Schwierigkeiten mit der Abseitsstellung.

Austria 13 kam ebenfalls hin und wieder gefährlich vor das Tor, jedoch blieben auch hier die 100%igen Torchancen aus bzw. wurden nicht genutzt.

Nach der Halbzeit war klar, wir brauchen ein Tor um dieses Spiel zu gewinnen.

Die Burschen animierten sich gegenseitig noch einmal alles zu geben und vor dem Tor kaltschnäuziger zu sein und früher abzuschließen.

Der Biss und Kampfgeist wurden durch ein schönes Tor, durch tolles vorangegangenes Kombinationsspiel, belohnt.

Leider blieb die Freude nur kurz erhalten, da ein unglücklicher Kopfball aus den eigenen Reihen direkt dem Gegner vor die Füße flog und dieser zum Ausgleich einnetzen konnte.

Die Jungs rackerten weiter, erspielten sich weitere Chancen, doch der Ball wollte nicht mehr ins Tor.

Durch einen wiederum unnötigen Konter und Ballverlust, sowie falsches Stellungsspiel und zu spätes Herauskommen des Tormannes, konnten die Gegner den zweiten Treffer erzielen.

Leider war dies auch der endgültige Siegestreffer für die Gegner und wir mussten als spielstärkeres Team trotzdem eine Niederlage hinnehmen.

Auf die spielerische Leistung könnt ihr aufbauen, da waren durchaus viele positive Dinge dabei. Das Chancenmanko bleibt weiterhin unser Schwerpunkt für die Arbeit in der nächsten Saison. Im Training werden „Bombenschüsse“ getätigt, im Spiel gelingt uns das noch viel zu selten. Es ist natürlich schade, dass das letzte Spiel in der Verbandsliga nicht mit einem Sieg beendet werden konnte, trotz allem geht es in erster Linie um die spielerische Nuance und nicht um das Ergebnis.

Ihr habt in der Liga sehr viel dazugelernt, Höhen und Tiefen erlebt und ihr werdet in der nächsten Saison Früchte aus eurem Erlernten ernten!

Bleibt weiter fußballhungrig, ehrgeizig und zielstrebig, dann kommen die Erfolge von alleine!


Trainerinnenteam U10